Erwin Stache, Klanginstallation "Röhrenfeld - Arten sterben"

20220604_153109
20220604_154942

Eröffnung von Erwin Staches (linkes Bild, Mitte) Klanginstallation "Röhrenfeld - Arten sterben" in der Ausstellung des Historischen Kornspeichers Hobrechtsfelde am 4.6.2022 im Vorfeld der 3. Klanglandschaften: Mühlenbeck I Hobrechtsfelde", ein Festival in Zeiten des Klimawandels (24.-26.6.2022)

Tausende von alten Radio- und Fernsehröhren der 1960er -1970er Jahre ergießen sich zu einem Feld aus toten und noch "lebenden" Röhren. Zwischen den Lebenden (mit magischen Augen) entspinnen sich letzte Klangdialoge. Die Analogie zwischen Technik und Natur ist evident.

 

"In meinen Röhreninstallationen wird alte mit neuster Technik gekoppelt. Ein Minicomputer wie der Raspberri PI steuert Mikrorechner. Das magische Auge hatte damals seine Faszination in Radios und Tonbandgeräten. Alle neuen Bauelemente, die unsere technische Entwicklung gravierend beeinflussen, werden einmal alt und im Müll landen. Jedes Mal aber bauen wir eine ganze Industrie dafür auf bzw. um und nutzen Massen an Rohstoffen, um uns der Faszination der Elektronik hinzugeben.“  (Erwin Stache)

20220604_155028
20220604_155253